Mit dem Namen Hans-Joachim Paul Alfred Mierendorff erscheint nun ein vierter Name in der inzwischen über zweihundertjährigen Geschichte dieses Handelslaboratoriums.
Er wurde am 19. Juni 1934 zu Hamburg als Sohn des hamburgischen Staatsbeamten Hans Albert Mierendorff und seiner Ehefrau Emma Helene M. geb. Hoborn geboren. Er besuchte das Hamburger Gymnasium im Alstertal, das Johanneum und machte, weil im naturwissenschaftlichen Zug angesiedelt, am Gymnasium Sootbörn 1954 sein Abitur.
Er studierte an der Universität Hamburg unter Heinrich Remy Chemie, des weiteren physiologische Chemie, Botanik und Mikrobiologie.
Nach dem Examen als Lebensmittelchemiker kaufte er nach kurzer Tätigkeit im Hygienischen Institut der Universität Hamburg am 1.Oktober 1962 das Chemische Laboratorium Dr. Hermann Ulex und baute als zu der Zeit jüngster Handelschemiker Hamburgs und Norddeutschlands dieses zu einem der modernsten und effizientesten Laboratorien aus.
Er führte als erster Handelschemiker die neuen Methoden der Chromatographie zur Handelsanalytik ein.
Aufgrund der umfangreichen und neuen Forschungsaufträge, die auf sein Laboratorium zukamen, gründete er im Jahre 1971 das „Norderstedter Industrie- und Handelslaboratorium“ als erstes Handelslaboratorium und Dependence in Schleswig Holstein. Auch die hamburger Räume am Alten Fischmarkt reichten bald nicht mehr aus, sodaß wesentlich größere Räume in Altona in der Mörkenstaße No.7 angemietet werden mussten.
Am 1. Januar 1972 kaufte er das bedeutende hamburger Handelslaboratorium Dr. Wächtler von diesem, der auch noch etliche Jahre trotz seines Alters in seinem Hause als Chemiker tätig blieb.
Dieses Laboratorium wurde am 9. April 1930 von Prof. Dr. J. F. F. Schmidt und H. A. W. Wevers, beide beeidigte Handelschemiker, am Dovenfleet 12-14 gegründet. Nach einigen kurzen personellen Wechseln trat am 19. Febr.1939 Dr. Wilhelm Hornlehnert in diese OHG ein und führte dieses Laboratorium als Alleininhaber am Neuen Wall No.69 bis zu Verkauf am 27. Aug.1959 an Dr. Hermann Erich Wächtler.
H.-J. Mierendorff gründete im Jahre 1982 ein drittes Fachlaboratorium als rein pharmazeutisch-chemisches Handelslaboratorium, um dem sich immer mehr ausweitenden Handel mit Pharma-Chemikalien und Drogen zur Importanalytik und zur Qualitätskontrolle zur Verfügung zu stehen.
Diese weitere Tätigkeit bedingte, daß 1985 das Chem. Lab. Dr. H. Ulex ein eigenes Gebäude benötigte, welches dann in Norderstedt direkt in der Nähe der Stadtgrenze auf eigenem Grund und Boden eingerichtet wurde.
Stammbaum der Familie Mierendorff